Aktuelles

An alle Mitglieder und Freunde und Interessierte.

                                   

Einladung zur Mitgliederversammlung

                                                                                                                                           01.03.2024

 

 

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, 20 März 2024, um 19.00 Uhr,

im kleinen Saal der Gaststätte der Turnhalle in Crumstadt statt.

 

Tagesordnung

1.         Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2.         Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit der Versammlung

3.         Änderungen oder Ergänzungen zur Tagesordnung

4.         Änderungen oder Ergänzungen zum Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

5.         Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder

6.         Jahresbericht des Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr, Aussprache

7.         Kassenbericht, Rückfragen, Aussprache

8.         Bericht der Kassenprüferinnen und Abstimmung über Entlastung des Vorstandes

9.         Neuwahlen der Kassenprüfer/ innen

10.   Ausblick auf den Rest des Jahres 2024

11.    Verschiedenes

 

        Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung sowie Beiträge zu TOP „Verschiedenes“ bitte ich mir     

        bis spätestens Freitag, 15.03.2024 einzureichen, damit sie noch in die Tagesordnung

        eingearbeitet werden können. Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.


Interessierte sind herzlich willkommen.

 

       Mit freundlichen Grüßen

              Klaus Minter



Hilfstransport für Tauragė 2023


Am 13.12.2023 haben wir unseren diesjährigen humanitären Hilfstransport für soziale Einrichtungen in Riedstadts Partnerstadt Taurage/ Lt auf den Weg gebracht. Der Lkw unseres Taurager Spediteurs Vytas Bajorinas war dank vieler Helfer nach 4 Arbeitsstunden beladen. Es gingen als Spenden nach Taurage Erwachsenenwindeln, Betteinlagen, andere medizinische Hilfsmittel, Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Rollstühle, Rollatoren, Fahrräder, Mikrowellen, Klimageräte und weitere vor Ort benötigte Dinge. Wir bedanken uns bei den fleißigen Helfern und bei der freundlichen Bevölkerung, die uns nach entsprechenden Zeitungsartikeln immer ausreichend mit speziell gesuchten Spendengütern ausstattet. Ein großer Dank gilt auch der AWO Hamm, welche unsere Vereinsarbeit über den Rhein hinweg so tatkräftig unterstützt.



Für Fragen oder Anregungen stehen Klaus Minter (06158-5881), Jörg Klaaßen (06158-4282) oder Doris Beyer (06158-83519) immer gerne zur Verfügung.

 


Freunde von Tauragė und weitere Riedstädter zu Besuch in der Partnerstadt


Anfang Juni machten sich 26 Riedstädter auf, um das Stadtfest in der Partnerstadt Tauragė zu besuchen.

Nach einem angenehmen Flug nach Litauens Hauptstadt Vilnius am 31.05. wurde die Reisegruppe dort mit einem Reisebus abgeholt und in das 300 Km entfernte Tauragė gebracht. Der Empfang dort war nach pandemiebedingter dreijähriger Pause sehr herzlich und von beidseitig überschwänglich großer Freude geprägt.

Der Bürgermeister Dovydas Kaminskas, ein angenehmer junger Bekannter vieler Riedstädter, ließ es sich nicht nehmen, die Reisegruppe im Rathaus besonders zu begrüßen.


Die litauischen Freunde hatten auch für diesen Besuch ein ebenso schönes wie informatives Programm gestaltet. Besucht wurden das, vom Riedstädter Verein unterstützte, Gemeindezentrum mit Seniorenheim in Pagramantis, eine Jubiläumsfeier der Selbsthilfe für Rollstuhlfahrer im idyllischen „Tal der Nachtigallen“, das Seebad Palanga mit Bernsteinmuseum und Strandpromenade, sowie per Schiffsreise von Minge im Memeldelta aus über das Haff die Kurischen Nehrung mit dem Ort Nida. Der Club der Sportpiloten Tauragė verschaffte den Mitreisenden, die sich ihnen anvertrauten, einen umfassenden Überblick über die Stadt und den Landkreis.


Der Vereinsvorstand besuchte mit einigen weiteren Vereinsmitgliedern die unterstützten sozialen Einrichtungen der Stadt und übergab Geldspenden für die dortige engagierte und segensreiche Arbeit. Teil dieses Geldes war u.a. eine sehr großzügige Spende der AWO Hamm/Rhein, welche wunschgemäß an die Kinderheime Pušelė und Šaltinelis übergeben wurde.


Höhepunkt des Stadtfestes war ein Konzertabend im Freilufttheater „Estrada“, welches, einem Amphitheater ähnlich gestaltet, ca. 5.000 Zuschauern Platz bietet. Hier wurden in einer aufwändigen Show nationale Musik- und Tanzdarbietungen geboten.


Nach einer stimmungsvollen Abschiedsfeier bei den Landfrauen des Tauragė Stadtteils Norkaičiai traten die Riedstädter am 07.06. frühmorgens die Rückreise an. In das Bedauern über den Abschied mischte sich jedoch schon die große Freude auf ein Wiedersehen im August in Riedstadt.


Das Foto zeigt das Rathaus in Tauragė, geschmückt mit den Bändern der Partnerstädte.

 

Bedarfslisten sind online


Es wurde der Wunsch laut, die in Litauen angefertigten Bedarfslisten unter den Mitgliedern und Freunden zu veröffentlichen. Hier (unten auf der Download-Seite) finden Sie die Bedarfslisten der von uns unterstützten Einrichtungen.

Wer die gesuchten Gegenstände spenden möchte, wird gebeten, diese zeitnah im Keller der Vitosklinik abzugeben.

Öffnungszeiten des Spendenkellers sind jeden Donnerstag zwischen 16.00 und 17.30 Uhr. Wenn jemand nicht in der Lage, ist hole ich auch ab oder öffne die Kellerräume in Absprache.

Noch benötigte Spenden sind in der Spalte „Noch benötigt“ aufgelistet. Vorhandene Sachspenden schon im Keller vorrätig aufgelistet.

Der Transport nach Litauen ist noch für dieses Jahr in Planung.

 

Jörg Klaaßen


Zeitungsartikel über das Seniorenheim Lauksargiai


In der Ausgabe der Tauragė Tageszeitung „Zinios“ war ein schöner Artikel über das Seniorenheim in Lauksargiai zu entnehmen.

Dieses Seniorenheim ist ja vielen Riedstädtern aus persönlichen Besuchen bekannt.

Den Artikel finden Sie hier in einer Übersetzung.


Ehrungen



Während eines Besuchs in Taurage in 2019 wurden Mitglieder unseres Vereins für ihre jahrelange Arbeit zur Unterstützung sozialer Einrichtungen in Taurage mit dem Ehrenbrief der Region Taurage ausgezeichnet.

Geehrt wurden:

Jörg Klaaßen,

Patrick Fiederer

Ilona Bleyer

Getrud Ulbrich.


Share by: