Projekte

Batakiai-Orgel wird ein Fenster nach Europa öffnen –

erwartet, dass Kenner und Experten herbeieilen werden

 

„Artikel aus der Taurager Tageszeitung Kurjeris vom 24.10.2023“


Restaurierung einer der ältesten Orgeln in Europa in der

Evangelisch-lutherische Kirche Batakiai. 
Die Zere
monie ihrer Einweihung ist für das Frühjahr geplant.


Restaurierung als wissenschaftliche Studie


Die Sanierungsinitiatorin der alten Orgel von Batakiai und Leiterin der Litauischen Evangelisch-Lutherischen Kirchenmusikgemeinschaft Laura Matuzaitė-Kairienė sagte, dass die Orgel zwei Jahre lang  von dem renommierten Schweizer Restaurator Ferdinand Stemmer renoviert wurde.

Er repariert nicht nur alte Orgeln aus allen Teilen der Welt, sondern erschafft auch neue und vermittelt die Feinheiten des Handwerks den Vertretern der jüngeren Generation.

Er versucht, authentische Klänge zu bewahren und verwendet handwerkliche Techniken verschiedener Epochen.

Die Batakiai-Orgeltastatur und die inneren Leitungen und Kästen sind vollständig wiederhergestellt worden.  Die Restaurierung in ihrer gewissenhaften Arbeit  wurde  auch als wissenschaftliche Studie durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass diese Orgel in Batakiai aus dem Jahre 1690 stammt. In Polen gibt es noch eine solche einzigartige erhaltene Orgel. Sie sind die einzigen beiden hier. 


Ein anderer Meister, der vor langer Zeit schon mal eine Renovierung versucht hat, konnte sie nicht richtig einstellen . 
Die Beschreibungen werden an uns weitergeleitet und sie werden alles enthalten, was entdeckt worden ist.

Das Instrument ist interessant und einzigartig.


Zur Batakiai evangelisch-Lutherische Kirche sagte L. Matuzaitė-Kairienė, die Entscheidung sei noch nicht gefallen, ob diese Orgel nun 1690 in Königsberg von irgendeiner Kirche zu einer anderen übertragen wurde und ob sie erst später zur Evangelisch-Lutherischen Kirche von Batakiai kam.
„Dies wird voraussichtlich erst während der weiteren Restaurierung deutlich werden. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass die Orgel nicht für die Kirche in Batakiai gebaut wurde, da die Form des Daches der Kirche von Batakiai nicht geeignet war.


Es gibt Keine Eile bei der Restaurierung, unvorhergesehene Arbeiten tauchen immer wieder auf. Ein Türscharnierwurde benötigt und von vom Schmied Kęstutis nach überlieferten Vorbildern hergestellt.
OK, wir haben alles in die Schweiz geschickt. Sie ist aus Batakiai ausgebaut, sie bleibt für Batakiai  und wir bringen sie zurück. Niemand hat daran Zweifel. Wenn das überholte Instrument eingetroffen ist, werden wir einen feierlichen Gottesdienst abhalten".

 

Lasst es funkeln


Diese Orgel in Batakiai ist ein Diamant, aber laut L. Matuzaitė-Kairienė ist es sehr wichtig, dass er leuchtet, so dass er nicht eingesperrt für eine Kirche bleiben soll. Die sich um ihn kümmern denken auch an Seminare für alte Musik, Kurse, Konferenzen, Festivals.
Dieses Instrument wird für ganz Europa von Interesse sein. Für die Gemeinde selbst öffnet sich ein großes Fenster.

Diese Orgel ohne ein Pedal, die  Chorale vierstimmig wiedergibt, zu spielen, wird eine Freude für unsere Organistin Lijana Kiltinavičienė sein. Alte Musik ist etwas Besonderes, so dass nur Spezialisten die Werke schön spielen können.

Von einer solchen, in einer Werkstatt in Königsberg gebauten Orgel gibt es in Litauen nur noch wenige.

Die älteste Orgel (1680) befindet sich in der Franziskanerkirche in Kretinga, aber es kann die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden, dass die Batakiai-Orgel älter als sie sein können.


Eine weitere unrestaurierte Orgel (Meister Johann Preuss, 1785) ist in einer lutherischen Kirche Kretinga.

Alles wird übersichtlich bleiben, wenn Expertisen und alle Informationen schriftlich festgehalten werden.
Der Restaurator Ferdinand Stemmer sagt, dass die Orgel in Batakiai seine letzte Arbeit sein wird. Er ist jetzt 75 Jahre alt und arbeitet für den ideellen Zweck, denn sonst würde eine solche Arbeit über 100.000 Euro kosten Wir sind so sehr froh, dass er diese Arbeit leistet, sagte L. Matuzaitė-Kairienė.


Die Restaurierung der Batakiai-Orgel erforderte eine Suche nach Sponsoren. Es waren 50.000 Euro vorgesehen, das ist aber gestiegen, weil Transport- und sonstigen Kosten nicht berücksichtigt wurden.


Der Restaurator kam mit meiner Schwester nach Batakiai, lebte hier eine Woche lang, demontierte die Orgel selbst, nummerierte die Teile, verpackte sie in Kisten und bereitete den Transport in die Werkstatt in der Schweiz vor.
Für unsere Kirche ist es schwierig, Sponsoren zu finden, da wir klein sind. Wir freuen uns sehr, dass die Bezirksverwaltung von Tauragė den größten Teil der Unterstützung leistet. Unser Team organisierte Treffen mit dem Restaurator selbst und mit anderen Fachleuten und Experten.

Zwei davon haben sich mit dem Bürgermeister getroffen, wobei sie erklärten, was sie vorhaben.


Das Instrument sollte noch vor dem neuen Jahr fertiggestellt werden aber für alle anderen Arbeiten wird es weitere sechs Monate dauern, so die Situation nach Angaben der Initiatorin des Projekts.

 

Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung

 

Der Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Batakiai Karolis Skausmenis freut sich, dass die Spenden für die Restaurierung dieser alten Orgel von Unternehmen, Gemeindemitgliedern und vielen andere Menschen guten Willens kamen
L. Matuzaitė-Kairienė ist dankbar für die finanzielle Unterstützung durch Detlef Tillwick, Terbets
für die Familie, UAB „Bremena", „Elodena“ UAB. Weiterhin mitfinanziert von der lutherischen Gemeinde in der Evangelischen Kirche von Tauragė, der Litauische Evangelisch-Lutherische Kirchenmusik Vereinigung und dem Litauischen Evangelisch-Lutherischen Kirchenkonsistorium.


Unterstützung für die Restaurierung dieses einzigartigen Instruments wurde auch in der deutschen Stadt Riedstadt organisiert. Der Vorsitzende des deutschen Partnervereins Klaus Minter veranstaltete mit seinem Verein zwei Benefizkonzerte mit Orgelmusik, wobei 3689 Euro  für die Restaurierung der Batakiai-Orgel gespendet wurden.


Das erste sakrale Musikkonzert in der evangelisch-lutherischen Kirche in Riedstadt-Erfelden fand im August mit der litauischen Organistin Simona Dude und der deutschen Sopranistin Anna-Maria Thoma statt.


Bei einem zweiten Konzert mit dem Organisten Bernhardt Brand-Hofmeister am 17. Oktober wurden der Organist und Filmmaterial zur Musik über zwei Projektoren vorgeführt.


Der Organist B. Brand-Hofmeister möchte ein weiteres Benefizkonzert in der Kirche von Batakiai spielen, wenn die Orgel wieder hier installiert ist.


Der Vorsitzende des Taurager Vereins „Freunde von Deutschland“, Vilius Petrauskas, erklärte, dass das erste Konzert in Riedstadt von der Reisegruppe aus Tauragė besucht wurde, die ebenfalls großzügig für die Restaurierung spendete.

Die Einweihung der Orgel ist für den 26. Mai 2024 geplant.


Der Bischof und die Meister werden kommen. Bis dahin sind noch der Transport und Einbauarbeiten vorzunehmen.
Der Orgelsachverständige Krzysztof Urbaniak, außerordentlicher Professor an der Musikakademie in Lodz, hat sein Kommen zugesagt, um die Orgel beim Einweihungsgottesdienst zu spielen.
Weiterhin der Leiter des Baltischen Orgelzentrums, Sachverständiger und Organist Martin Rost.

Sie werden gemeinsam eine CD mit dem Namen der Orgel und ihrem neuen Klang aufnehmen, alles auf gemeinnütziger Basis, berichtet L. Matuzaitė-Kairienė über die weiteren Pläne.
 

Der Chor "Gloria" aus Tauragė plant ebenfalls vor Weihnachten ein Wohltätigkeitskonzert zu veranstalten und den Erlös für die Wiederherstellung der Orgel in Batakiai zu spenden.


 
Jeder ist sehr wichtig, selbst die kleinste finanzielle Unterstützung.


Hier finden Sie das Gutachten des Sachverständigen Ferdinand Stemmer

Hier finden Sie das Gutachten des Sachverständigen Martin Rost




Share by: